Montag, 13. Juli 2009
gelackmeiert...

Der Begriff abmeiern wurde gebraucht im Zusammenhang mit dem Meierrecht, nach dessen Bestimmungen ein Bauernhof zur Pacht übernommen wurde. Die Bedingungen der Pacht wurden durch den Meier (Maior = Gutsverwalter) im Auftrag des Grundherren in einem Meierbrief niedergelegt und für einige Jahre festgeschrieben. Wurde der Meierbrief z.B. wegen Unfähigkeit des Bauern nicht verlängert, sagte man: er wurde abgemeiert.

Die Kombination von Lack im Plattdeutschen Fehler, Makel (English lack) mit meiern wäre dann, jemandem einen Makel anhängen. Wir haben den Ausdruck aber immer nur im Passiv benutzt und sprachen von einem Gelackmeierten; dabei war auch häufig Schadenfreude im Spiel, weil er es nicht schlau genug angestellt hatte und dadurch den Kürzeren zog.

Das Wort Lack im Sinne von Farbe kommt ursprünglich aus dem Altindischen laksa, und ist über persisch lak, arabisch lakk, italienisch lacca und mittellateinisch laca zu und gekommen. Lack im Sinne von Mangel haben wir wohl aus dem Holländischen übernommen.

Quelle: www.forumromanum.de/member/forum/...

... comment