Donnerstag, 21. Mai 2009
Bibelstunde

Wenn man älter wird, wird man schrullig und kommt auf eigenartige Ideen. Nur so kann ich mir erklären, warum ich nach vielen Jahren mal wieder zur Bibel gegriffen habe. Wo ich doch so ziemlich alles, aber nicht gläubig bin. Im Religionsunterricht konnte ich die Bibel nicht ernst nehmen, von der Lehrerin ganz zu schweigen - mal schauen, ob ich dieses Mal einen anderen Zugang zur Bibel finde.

Beginnen wir mit ersten Buch: "Das erste Buch Mose - Genesis“ Das fängt ja schon gut an. Die Überschrift komt mir irgendwie bekannt vor. Dann ”Die Schöpfung". Nach einigen kreativen Ausbrüchen kommt Gott auf die Idee, für Licht zu sorgen.

"Da schied Gott das Licht von der Finsternis und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht" - Ich schätze, da hätte er besser kontrollieren sollen. Irgendwie ist ihm an den Polen was entgangen. Aber bei der Scheisskälte dort hätte ich wohl auch keine Lust dazu gehabt.

Ich merke schon, mit dem anderen Zugang zur Bibel wird das dieses Jahr nix. Trotzdem, ein Buch, das Mord und Totschlag, Inzest und Massenmord verspricht, MUSS ich einfach lesen. Bereits auf Seite 5 poppen sie wie die Wilden, das verspricht spassig zu werden.

Leider hat der Autor den Beruf verfehlt. Schon auf der ersten Seite fällt die ständige Wiederholung von “Und Gott sah, dass es gut war” auf. Ich habe schon in der Grundschule gelernt, dass ständige Wiederholung der Tod für jeden Aufsatz sind und meine Lehrerin hat Verfehlungen dieser Art streng bestraft.

Gott kreiert also Büsche und Bäume und so’n Zeug und macht sich dann an die komplizierten Sachen. An einer Stelle heisst es: “Und Gott schuf große Walfische” Nun wissen wir aus dem Biologie-
unterricht, dass Wale keine Fische sind. Aber gut, der Biounterricht wird auch erst in X-tausend Jahren erfunden, es sei ihm verziehen.

Interessant auch dieser Satz: "...und die Vögel sollen sich mehren auf Erden..." - Super Idee. Und wat ham wa nu davon? Taubenplage und Vogelgrippe, GANZ TOLL. Ich kann kaum an mich halten vor Begeisterung.

Bis jetzt kann ich sagen, dass der Typ ‘n Haufen blöder Ideen und ein übersteigertes Ego hatte. Allein schon "Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte und siehe, es war sehr gut". Ich will ja nicht meckern, aber ich hätte da noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

Quelle: www.phoneblogger.de/index.php?/categories/...

... comment