Mit der Zeit ist das schon eine komische Sache: Sie kann unendlich lang empfunden werden, aber meistens ist sie viel zu kurz. Sie ist unsichtbar, kann aber trotzdem gemessen werden. Die Zeit hat unser Leben im Griff!
Koinboin spürt beeindruckt wie schnell die Zeit vergeht. Gerade war die freundliche Putzfrau in Eritrea geboren, da und hat die Tür zugemacht, steht sie schon wieder da. Hallo, schon wieder eine Woche rum, sieben Tage sind's.
Der nächste Zeitmesser, die Billenschachdel oder Medikamenten-
dosierer-Vorratsschachtel für sechs Tage, nicht für eine ganze Woche, sieben Tage, weil halbe Tabletten verschrieben sind und die harmonieren nicht mit sieben. Denn wohin mit den aus der Folie rausgepuhlten restlichen halben Tabletten. Mülleimer? Frevel! Toilette? Noch grösserer Frevel. Mithelfen bei der Gesundheitsreform ist Sache. Deshalb lässig für sechs Tage tablettenmagazinieren.
Das gleiche Spiel mit den Speiseplänen, dauernd werden sie einem unter die Nase gehalten zum Auswählen und Ausfüllen. Den dafür notwendigen Kugelschreiber kann man sich getrost um den Hals hängen.
Kaum war Koinboin beim Friseur, sind vier Wochen rum, der Kollektor ist wieder fällig für eine Drei-Millimeter-Frisur.
Der Getränkedienst steht auch dauernd da, alle vierzehn Tage. Aber was soll er machen, die Kiste Cola ist leer.
Heidenei, schon wieder eine Woche rum, morgen wird der Wäschesack mit leeren Kleiderbügeln abgeholt.
Irgendwie hat Koinboin das Gefühl das die Zeit, umso älter man wird, immer schneller vergeht. Kennt ihr das Gefühl auch? Momentan rennt die Zeit wirklich. Manchmal weiß Koinboin schon gar nicht mehr, welcher Wochentag ist, so schnell ist ein Tag rum.
... comment
eine im vorjahr verstorbene freundin von mir hat ihren umgang mit diesem phänomen subsummiert mit: "je älter ich werd', desto zeitneidiger werd' ich. mit menschen oder dingen, die mir auf die nerven gehen oder die mich inkommodieren, mit denen beschäftige ich mich einfach nicht mehr. "
jetzt entdecke ich bei mir selber das gleiche verhaltensmuster. was stört, muss weg, wie auch immer. ich hau deswegen zwar niemand auf die nase, aber es mehrt sich zusehends die anzahl der menschen, mit denen ich immer weniger kontakt habe. was ich vor ein paar jahren noch mit "ach, die/der kann ja nichts dafür dass sie/er so lästig ist" kommentiert hab, kommentier ich heute mit "störe meine kreise nicht".
... link
... comment