Sonntag, 19. April 2009
Spinne am Morgen

lt. wikipedia: 'Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen, Spinne am Abend erquickend und labend' *) bezieht sich nicht, wie meist irrtümlich angenommen, auf die Spinne, mit denen die Menschen teilweise ihr Zuhause teilen, sondern auf die schöpferische Tätigkeit des Spinnens. Die Vermutung, dass also eine des morgens gesehene Spinne Unglück brächte, ist reiner Aberglaube und unterliegt einer Fehlinterpretation.

Koinboin glaubte, wie viele Andere auch, an eine Spinne, denn unter seinem Waschbecken hatte sie sich's bequem gemacht und kehrte auch nach ihrer Vertreibung an ihren angestammten Platz zurück.

Spinne am Morgen hat Koinboin veranlasst seine Tagesforn zu überprüfen, das kam dabei heraus:

Tageshoroskop: Der kosmische Trend ist recht erfreulich, harmonisch und abwechslungsreich. Mond und Jupiter versprechen anregende Impulse und Kurzweil. Vielleicht flattert eine nette Einladung ins Haus. Wenn das Wetter mitspielt, könnte vielleicht ein Spaziergang auf dem Freizeitprogramm stehen. Bewegung tut gut.

Biorythmus: 26.684ter Lebenstag

Körper: 73 von 100 = positive Phase, steigend
Seele.: -22 von -100 = negative Phase, fallend
Geist.: -46 von -100 = negative Phase, fallend

Körperlich befindet sich Koinboin in guter Form.
Seelisch ist Koinboin dagegen in einer passiven Phase.
Koinboins geistige Beweglichkeit ist eingeschränkt.


*) Wer in der Zeit der häuslichen Arbeit am Spinnrad nur am Abend spann, verdiente sich damit ein gutes Zubrot und das war labend (= ernährend). Frauen, die jedoch bereits am Morgen, also im Hauptberuf, mit dem Spinnen ihren Lebensunterhalt verdienen mussten, galten als von Armut bedroht und wurden dadurch von Kummer und Sorgen, also Existenzängsten, geplagt. Wirtschaftlich gesicherte Frauen übten diese Tätigkeit oft abends in geselliger Runde aus.

... comment