Montag, 19. Januar 2009
Kondensstreifenverschleierung
Koinboin sitzt sinnierend am schaufenstergrossen Fenster und sieht ein aus nordöstlicher in südwestlicher Richtung fliegendes Flugzeug, eine Kondensstreifenschleppe hinter sich herziehend.

Koinboin macht sich durch sein Lieblingslexikon wikipedia schlau:
Der Kondensstreifen dehnt sich aus und verwandelt sich in eine Zirruswolke: einem dünnen Schleier aus Eiskristallen. Flugzeuge können Wolken machen, die normalerweise nicht entstehen würden. Die Verkehrsmaschinen fliegen durch so hohe, kalte und feuchte Luftschichten, dass sich im Abgasstrahl langlebige Kondensstreifen bilden.

Ein Jumbo-Jet benötigt beispielsweise für einen Flug von Frankfurt nach New York rund 80.000 Liter Kerosin. Um diesen Treibstoff verbrennen zu können, muss der Jumbo-Jet viel Sauerstoff aus der Luft aufnehmen. So kommt es, dass pro Tonne verbrauchten Kerosins etwa 1,3 Tonnen Wasserdampf, mehr als drei Tonnen Kohlendioxid und Stickoxide, kleinste Schwefelpartikel und Rußteilchen aus den Triebwerken strömen.

Diese Abgase gelangen in die Luft, die in acht bis zwölf Kilometer Höhe unter minus 40 Grad kalt ist. Weil diese kalte Luft nur sehr wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann, kondensiert der Wasserdampf zu Tröpfchen und gefriert. Besonders gut wachsen die Eiskristalle an Kondensationskeimen wie den Rußteilchen.
Bauchmässig könnt's Essenszeit sein, tiktakmässig halber zwölfe. Passt doch. Leipziger Einerlei gibt's.
lt. wikipedia: Der Legende nach ist Leipziger Allerlei eine Erfindung, um die damals reiche Stadt Leipzig nach den napoleonischen Kriegen (1803–1815) vor Bettlern und Steuereintreibern zu schützen. Der Stadtschreiber Malthus Hempel soll den Stadtvätern vorgeschlagen haben: Verstecken wir den Speck und bringen nur noch Gemüse auf den Tisch, sonntags vielleicht ein Stückchen Mettwurst oder ein Krebslein aus der Pleiße dazu. Und wer kommt und etwas will, der bekommt statt Fleisch ein Schälchen Gemüsebrühe und all die Bettler und Steuereintreiber werden sich nach Halle oder Dresden orientieren.
Koinboin erinnert sich: Leipzig, ein Leizig, vierzehn Tage unter Wasser marschiert und nichts zu trinken...

... comment