Gefunden beim Schneegestöber-Stöbern.
Nun, hier ist alles weiss - die ganze Welt weiss. Wer weiss, wie lange weiss weiss bleibt. Weise Voraussage - nicht lange...Die Amsel sitzt schwarz im weissen Baum. Wenn sie auffliegt und der Zweig ihr nachwinkt, ist der Vogel grau und der Zweig nicht mehr weiss.
Quelle: www.brigittefuchs.ch/serendipity/index.php?/
archives/...
Fellbachs Neckname: Moie'käfer = Maikäfer
Nach einer Schwanksage soll ein Herzog von Württemberg diesen Namen geprägt haben: Anläßlich einer Jagd im "Hasenheg" im Schmidener Feld versammelten sich die Fellbacher Treiber im einheitlichen Festgewand in Reih und Glied vor dem Rathaus. Der Herzog belustigt: "Einer sieht dem andern gleich, wie die Maikäfer."
Für die Fellbacher wurde "Moie'käfer" zum Ehrennamen; "Reingeschmeckte" wurden herablassend "Engerlinge" genannt.
Die Maiäfer haben nur eine Lebensdauer von 4 bis 7 Wochen. Das Männchen stirbt nach der Begattung, das Weibchen nach der Eiablage. Nach vier bis sechs Wochen schlüpfen die Engerlinge.
Frischgeschlüpfte Engerlinge benötigen vier Jahre, bis sie eine vollständige Metamorphose zum geschlechtsreifen Tier durchgemacht haben.
Anders: Einem Bäcker, der die am Morgen erstarrt aufgelesenen Maikäfer im Backofen zu Tode bringen wollte, flogen diese, belebt durch die Wärme, davon.
Anders: Bei ihrer Arbeit in den Weinbergen nähmen die Fellbächer sich beim geschäftigen Hin- und Hereilen in ihren braunen Kitteln wie Maikäfer aus.
Anders: Hoope' (Hape= gekrümmtes Rebmesser) entstanden durch die vorwiegende Beschäftigung als Wengerter.
Anders: Fehlbach: nach einem alten Geschichtenbuch: "Weil da kein fließend Wasser oder Bach läuft, müssen die Bauern in der Mühle zu Cannstatt oder Waiblingen mahlen lassen. So heißt der Ort mit Recht Fehlbach"; Veränderung des Namens zum Zwecke der Herabsetzung.
Fellbach-Schmiden
Lerchefanger oder Wicke'buschele oder Wicke'bäuch
Durch Lage im Getreidegebiet bestimmt: Fang der Lerche als Schädlinge und Fleischzutat; Wicken als Unkraut, Gründüngung, Hühnerfutter, Gemüse und Suppenzutat.
Fellbach-Oeffingen
Kreuzköpf: Als Katholische in evangelischer Umgebung wegen der Sitte, sich zu bekreuzigen.
(Der Spottname wurde häufig für Katholiken gebraucht, während die Protestanten als "Lutherböcke" beschimpft wurden).
Quelle: www.thomas-scharnowski.de/rmnick/nickorte.htm
Während Maikäfer nur vier bis sieben Wochen leben, schaffen es die Moie'käfer schon mindestens seit 1121 als Velbacher oder seit 1357 als Velebacher oder seit 1800 als Fehlbacher oder seit 1888 als Fellbacher.
Bleibt die Engerlingsfrage. Koinboin ist Bürger Fellbachs seit 1960. Also müsste rein gefühlsmässig die vollständige Metamorphose zum Geschlechtsreife vollzogen sein. - Caramba, Koinboin ist selbsternannter Moie'käfer. Angefangen hat’s eigentlich schon mit der Feuerwehrabgabe 1960. Vierzig Deutsche Mark waren fällig, ohne Erbarmen bei Nochnicht-Koinboin dem Studenten.
... comment