Freitag, 18. Februar 2011
Beppo und Lellepeppl (66)

treffen sich auf der Strasse und unterhalten sich über dies und das.

Beppo: "Wird Cognac mit zwei Ce geschrieben?"
Lellepeppl: "Ja im Französischen, vorne und hinten."

Beppo: "Ist das nun ein Branntwein oder ein Weinbrand?"
Lellepeppl: "Der Cognac ist ein nach der französischen Stadt Cognac und dem umliegenden Weinbaugebiet benannte Spirituose, die aus Weißweinen gewonnen wird. Als geschützte Herkunftsbezeichnung ist der Name für den dort hergestellten Branntwein reserviert. Im Deutschen wird von Weinbrand gesprochen.

Beppo: "Weisst Du näheres über das Alter des Cognac?"
Lellepeppl: "Traditionsgemäß ist Cognac in der Regel eine Komposition („Assemblage“) aus verschiedenen Branntweinen verschiedener Jahrgänge und Lagen. Das Alter des Cognacs entspricht der Zeit im Eichenfass, da der Alterungsprozess nach Abfüllung in Flaschen beendet ist. Die Altersangabe bezieht sich immer auf den zuletzt zur Assemblage zugesetzten Teil. Es gibt drei Altersangaben:

  1. VS oder ***: Der jüngste Branntwein muss mindestens zwei Jahre alt sein (ab dem 1. April des Jahres, das auf die Ernte folgt)
  2. V.S.O.P.: Der jüngste Branntwein muss mindestens vier Jahre alt sein.
  3. Napoléon: Der jüngste Branntwein muss mindestens sechs Jahre alt sein.

Viele Häuser verfügen über ein eigenes „Paradies“, einem Lager mit Weinbränden bis in das 18. Jahrhundert zurück, die in Korbflaschen gelagert werden, um den Reifungsprozess zu beenden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 17. Februar 2011
Die Rheinländer...

Nachdem russische Wissenschaftler im letzten Jahr bis zu einer Tiefe von 100 m gegraben hatten, fanden sie Spuren einer Kupfer-
leitung, die auf ein Alter von 1000 Jahren datiert wurde, und kamen zu dem Schluss, dass ihre Vorfahren schon vor tausend Jahren ein funktionierendes Telefonnetz hatten.

Um nicht davon abgehängt zu werden, gruben in den folgenden Wochen amerikanische Wissenschaftler auf eine Tiefe von 200 m und dann war in den amerikanischen Zeitungen zu lesen: US-Wissen-
schaftler finden Spuren eines 2000 Jahre alten Glasfaserkabels. Daraus ist zu schließen, dass in Amerika bereits 1000 Jahre vor den Russen hochtechnologisierte digitale Telefonie zum Standard gehörte.

Eine Woche später berichtete die Rheinische Post: Nachdem sie bis auf eine Tiefe von 800 m vorgedrungen waren, haben Düsseldorfer Wissenschaftler absolut nichts gefunden. Dies lässt den Schluss zu, dass unsere rheinländischen Vorfahren bereits vor 5000 Jahren schnurlose Mobiltechnologie nutzten.

Quelle: www.piercing.de/...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 16. Februar 2011
Rechthaberistisch

"Liebling, guck mal, was hier steht! Das Sonnendach des Hand-
täschchens war die Lehrerin des Zuhälters 15."
"Das ist ein französisches Buch, da steht: La Marquise de Pompadour est la Maitresse de Lois XV. Das heißt: Die Marquise von Pompadour ist die Mätresse von Ludwig dem 15."

"Nein, das musst du wörtlich übersetzen: La Marquise - das Sonnendach, Pompadour - das Handtäschchen, la Maitresse - die Lehrerin, Lois XV - der Zuhälter 15. Ich muss das schließlich ganz genau wissen, ich habe extra für meinen Französischunterricht einen Legionär angestellt."
"Du meinst einen Lektor."

"Nein, Lektor war der griechische Held des Altertums."
"Das war Hektor, und der war Trojaner."

"Nein, Hektor ist ein Flächenmass."
"Das ist ein Hektar."

"Nein, Hektar ist der Göttertrank."
"Das ist der Nektar."

"Nein, Nektar ist ein Fluss in Süddeutschland."
"Das ist der Neckar."

"Du kennst wohl nicht das schöne Lied: Bald gras ich am Nektar, bald gras ich am Rhein, das habe ich neulich mit meiner Freundin im Duo gesungen."
"Das heißt Duett."

"Nein, Duett ist, wenn zwei Männer mit einem Säbel aufeinander losgehen."
"Das ist ein Duell."

"Nein, Duell ist, wenn eine Eisenbahn aus einem dunklen finsteren Bergloch herauskommt."

Quelle: www.piercing.de/...

... link (0 Kommentare)   ... comment