Samstag, 29. Januar 2011
Küchenlatein

Wer nun denkt, es ginge um witzige Küchenrezepte oder so, der irrt gewaltig. Gemeint ist die spöttische Bezeichnung für ein als 'schlecht' oder 'barbarisch' geltendes Latein, eben um das 'latinitas culinaria'.

In der Klassischen Antike geschulte Humanisten bezeichneten damit das aus ihrer Sicht 'verderbte Mönchslatein' (= Kirchen-
latein) des Mittelalters, im Gegensatz zum erneuerten Humanistischen Latein. Ihnen war jene Weiterentwicklung der spätantiken lateinischen Sprache ein Gräuel, und sie propagierten eine Rückkehr zum Stil Ciceros oder Caesars.

Später überträgt sich der Ausdruck auch auf einen frühneu-
zeitlichen Vulgärlatein-Umgangsdeutsch-Potpourri, wie er sich etwa auch in der Verwaltungssprache (= Amts-/Beamten bzw. Juristen-
deutsch) findet, z.B "Raufutterverzehrende [= trockenes, rohfaserreiches Futtermittel (Stroh, Heu, Spreu) verzehrende] Großvieheinheit" steht für ein Rind (Kuh/Bulle/Kalb) und Studenten-/Burschensprache, z.B. Spiritus Kornus für Branntwein, Dickus für einen beleibten Menschen, Politikus für einen Schlaukopf, Schwachmatikus oder Schlechtikus.

Quelle: wikipedia

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 28. Januar 2011
Beppo und Lellepeppl (63)

treffen sich auf der Strasse und unterhalten sich über dies und das.

Beppo: "Hab gestern im Fernsehen die 'vier Muskeltiere' gesehen, wie die mit dem Degen umgegangen sind, toll."
Lellepeppl: "Es heisst doch Musketiere, die 'drei Musketiere'."

Beppo: "Was soll ich machen, wenn's doch vier waren, d’Artagnan, Athos, Porthos und Aramis."
Lellepeppl: "Dann noch was, ihren Namen Musketier haben sie von der ursprünglichen Bewaffnung, der Muskete für die Distanz, sie war das Nachfolgemodell der Arkebuse. Selbst während des Ersten Weltkriegs gab es in der deutschen Armee als untersten Dienstgrad der Infanterie den 'Musketier'. Für den Nahkampf hatten die Musketiere im Mittelalter den Degen, später das Bajonett."

Beppo: "In dem Film wurde aber nicht geschossen, die haben immer nur mit ihren Degen rumgefummelt, die Klingen gekreuzt."
Lellepeppl: "Jaja, ich weiss, die waren schnell mit ihren Fuchteln zugange und haben ihren Gegnern die Luft aus den Lungen gestochen."

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 27. Januar 2011
Kurz vor Feierabend

hat ein Metzger nur noch ein Hühnchen zu verkaufen. Da kommt eine Frau und verlangt eines. Der Metzger hält das einzig verbliebene Hühnchen hoch und sagt:

"Vier Euro - ist das recht?"
"Naja, etwas größer könnte es schon sein."

Der Metzger geht mit dem Huhn in den Nebenraum und klopft es etwas breiter. Dann kommt er zurück und sagt:

"Fünffünfzig - ist das OK?"
"Ja, in Ordnung, das nehme ich - oder - wissen Sie was, ich nehme alle beide!"

Quelle: www.wer-weiss-was.de/...

... link (0 Kommentare)   ... comment