Montag, 5. Januar 2009
Koinboin sein Pfundstück

Gefunden beim Schneegestöber-Stöbern.

Nun, hier ist alles weiss - die ganze Welt weiss. Wer weiss, wie lange weiss weiss bleibt. Weise Voraussage - nicht lange...

Die Amsel sitzt schwarz im weissen Baum. Wenn sie auffliegt und der Zweig ihr nachwinkt, ist der Vogel grau und der Zweig nicht mehr weiss.

Quelle: www.brigittefuchs.ch/serendipity/index.php?/
archives/...

Fellbachs Neckname: Moie'käfer = Maikäfer

Nach einer Schwanksage soll ein Herzog von Württemberg diesen Namen geprägt haben: Anläßlich einer Jagd im "Hasenheg" im Schmidener Feld versammelten sich die Fellbacher Treiber im einheitlichen Festgewand in Reih und Glied vor dem Rathaus. Der Herzog belustigt: "Einer sieht dem andern gleich, wie die Maikäfer."

Für die Fellbacher wurde "Moie'käfer" zum Ehrennamen; "Reingeschmeckte" wurden herablassend "Engerlinge" genannt.

Die Maiäfer haben nur eine Lebensdauer von 4 bis 7 Wochen. Das Männchen stirbt nach der Begattung, das Weibchen nach der Eiablage. Nach vier bis sechs Wochen schlüpfen die Engerlinge.
Frischgeschlüpfte Engerlinge benötigen vier Jahre, bis sie eine vollständige Metamorphose zum geschlechtsreifen Tier durchgemacht haben.

Anders: Einem Bäcker, der die am Morgen erstarrt aufgelesenen Maikäfer im Backofen zu Tode bringen wollte, flogen diese, belebt durch die Wärme, davon.

Anders: Bei ihrer Arbeit in den Weinbergen nähmen die Fellbächer sich beim geschäftigen Hin- und Hereilen in ihren braunen Kitteln wie Maikäfer aus.

Anders: Hoope' (Hape= gekrümmtes Rebmesser) entstanden durch die vorwiegende Beschäftigung als Wengerter.

Anders: Fehlbach: nach einem alten Geschichtenbuch: "Weil da kein fließend Wasser oder Bach läuft, müssen die Bauern in der Mühle zu Cannstatt oder Waiblingen mahlen lassen. So heißt der Ort mit Recht Fehlbach"; Veränderung des Namens zum Zwecke der Herabsetzung.

Fellbach-Schmiden
Lerchefanger oder Wicke'buschele oder Wicke'bäuch
Durch Lage im Getreidegebiet bestimmt: Fang der Lerche als Schädlinge und Fleischzutat; Wicken als Unkraut, Gründüngung, Hühnerfutter, Gemüse und Suppenzutat.

Fellbach-Oeffingen
Kreuzköpf: Als Katholische in evangelischer Umgebung wegen der Sitte, sich zu bekreuzigen.
(Der Spottname wurde häufig für Katholiken gebraucht, während die Protestanten als "Lutherböcke" beschimpft wurden).

Quelle: www.thomas-scharnowski.de/rmnick/nickorte.htm

Während Maikäfer nur vier bis sieben Wochen leben, schaffen es die Moie'käfer schon mindestens seit 1121 als Velbacher oder seit 1357 als Velebacher oder seit 1800 als Fehlbacher oder seit 1888 als Fellbacher.

Bleibt die Engerlingsfrage. Koinboin ist Bürger Fellbachs seit 1960. Also müsste rein gefühlsmässig die vollständige Metamorphose zum Geschlechtsreife vollzogen sein. - Caramba, Koinboin ist selbsternannter Moie'käfer. Angefangen hat’s eigentlich schon mit der Feuerwehrabgabe 1960. Vierzig Deutsche Mark waren fällig, ohne Erbarmen bei Nochnicht-Koinboin dem Studenten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 4. Januar 2009
Früh morgens - aufstehen oder was sonst?
Irgendwie hängt dem Frühaufstehen etwas besonderes an.

Für KeinBein hat ein frischer Morgen etwas ungemein belebendes und inspirierendes, er ermöglicht es ihm in voller Konzentration und unterbrechungsfrei zu arbeiten. Der Kopf ist ausgeruht und bereit für harte Denkarbeit.

Die Meinungen, inwiefern Frühaufsteher und Nachteulen als vorgegebene Typen in uns angelegt sind und sich umtrainieren lassen, gehen auseinander. Für viele ist es völlig unvorstellbar, früh aufzustehen und direkt mit einer Aufgabe zu beginnen.

Frühaufstehen ist eine Genmutation, kein Witz, wissenschaftlich erwiesen.

Keinbein tendenzt oder vielleicht doch tendenziert, egal, zu einer gewissen Wissenschaftsgläubigkeit.

Deshalb: Frühmorgenstund braucht Kaffee im Mund.

Heute wird Kaffee weltweit als Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato, Irish Coffee und in vielen anderen Varianten zelebriert.

Keinbein liebt seinen Hochland Kaffee Kaffeestunde, eine
vollmundige Kaffee-Komposition mit Prädikat: Bester Filterkaffee überhaupt.

Zum Schluss sagt KeinBein:

Um so erstaunlicher ist es, dass Frühaufsteh-Blogger-Leser eben nur Leser sind, wie gesagt Konsumenten und dem Frühaufsteh-Blogger-Schreiber KeinBein nicht wenigstens einmal einen kleinen Gruss in seinen Blog schreiben...


Eine günstige Gelegenheit für Veränderungen kann ein neuer Lebensabschnitt sein.

Hoch motiviert und mit einem Batzen voller Vorsätze startet KeinBein durch und ändert als erstes die Schreibweise seines Namens in Koinboin.

Neuer Anfang, neue Träume, neue Hoffnungen, neue Wünsche, neue Pläne, neue Vorsätze - alles neu!?

Neuer Lebensabschnitt kann auch eine Zeit des Rückblicks und des Ausblicks sein - was hat sich in der Vergangenheit getan, was wird die Zukunft bringen?

Am tiefsten Punkt des Lebens erkennt man oft das eigene Unvermögen. ...als Koinboin am Ende war, da sagte man ihm, dass das, was Koinboin das Ende schien, der Anfang sei...

Nun startet Koinboin durch... Alles klärt sich Schritt für Schritt, peu à peu...

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 3. Januar 2009
Geduldig sein ist eine Zier
KeinBein sitzt beim Frühstück und kriegt das Geschehen, um ihn herum, mit.

Selbst der Kaffee ist wegen KeinBeins Taktik - wenn kein Kaffee dann Kamillentee - heute morgen schon fertig und wird mit den Worten: Kamillentee ist ein Krankengetränk serviert...

Eine AldeHalde-Frau wird mit dem Rolli zum Frühstücken gefahren. Grusslos nimmt sie ihren Platz ein. Kann die auf dem Tisch stehenden Wasserflaschen nicht erreichen. Eine Kanonade von übelsten Flüchen schallt durch den Raum bis die Bedienung kommt, ihr hilft und sie dann zurechtweist.

Der River-Kwai-Marsch pfeifende Mann ist auch da. Er ist morgens der Erste. Wenn er während des Frühstücks nicht pfeift, betont er immer wieder, dass man Zeit hätte.

Kein Wunder, er gehört zur Palastwache und hat viel Zeit und ist einer der Palastwächter, die als Zeitbegriff nur die Essenszeiten kennen, aber nicht einmal wissen, welcher Wochentag ist.

Dann ist da die Frau, die mit KeinBein den gleichen Hausarzt hat. Die freut sich über alles, ob Neujahrsdekoration oder Frühstücksvielfalt usw. usw. Muss wohl in ihrem Leben schwer gearbeitet haben, sieht für KeinBein so aus.

Es ist auch die Frau erschienen, die es spielend tempomässig mit einer Billardkugel aufnehmen könnte, so rast sie durchs Gelände. Man meint sie könnte nicht rechtzeitig stoppen, was eine Bedienung veranlasste, zu rufen: Kommen Sie um Gottes willen doch nicht so dicht an mich ran! Wollen Sie Tanzen?

Auch die Frau kommt, die auf ihrem Rollator Zeitung liest, erscheint zum Frühstück. Lesen scheint bei ihr eine Sucht zu sein. Heute gibt’s keine Zeitung, also muss die Speisekarte herhalten. Die über die ganze Frühstückszeit immer wieder rauf und runter gelesen wird.

Und dann das noch. Ein Verliebtenpaar hat sich gebildet.
Der Mann bemüht sich um einen Platz für seine Angebetete an seinem Tisch, um die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen zu können. Es gibt aber nur eine feste Sitzordnung. Das wird schwer. Erste Versuche sind schon gescheitert.
KeinBein kennt den Mann, hat mit ihm schon einmal drei bis vier Wochen an einem Tisch gegenübersitzend die Mahlzeiten eingenommen. Damaliges Gesprächsthema: seine im Sterben liegende Lebensgefährtin. Schlussendlich ist sie dann auch vor etwa acht Wochen gestorben.
Und jetzt schon wieder was Neues, sich mit achtundachzig Jahren wie ein verliebter Kater gebärdend.
KeinBein meint: Charakterlos..., so schnell vergisst man das Vorherige/die Vorherige nicht...

... link (0 Kommentare)   ... comment